09.11.2019

5 Tipps & Tricks für geniale Food-Fotografie von der Expertin: So machen Sie leckere Fotos!

Wer mit Leidenschaft kocht, möchte das Ergebnis gerne weiter zeigen. Probier’ dich als Food-Fotograf aus! Als Expertin in Food-Fotografie habe ich 5 geniale Tipps & Tricks für gelungene Lebensmittel–Aufnahmen: Zeigt mit dem genialen Food-Foto, wie lecker euer Essen schmeckt!
Überall sehen wir Sie: Diese herrlichen Bilder von saftigem Fleisch, knackigen Salaten, buntem Gemüse. Das Wasser rinnt uns im Mund zusammen und wir können die Speisen fast auf der Zunge schmecken. In sozialen Netzwerken wie Instagram und in Blogs arbeiten professionelle Köche, Hobby-Köche, Food-Blogger, Foodporn und Gastronomiebetriebe mit Food-Fotos als Marketing–Instrument oder einfach nur zum Spaß. Ob mit dem Smartphone oder der Spiegelreflexkamera: Das Bild sollte den Geschmack widerspiegeln und dem Bewunderer immer Lust auf mehr machen!

Meine 5 Grundregeln, damit das nächste Food-Foto perfekt wird Food-Fotos fotografieren leicht gemacht – haltet euch an diese 5 Grundregel, dann gelingen die Aufnahmen perfekt. 

1. Bereite dich gut vor: Auch bei Food-Fotografie ist Vorbereitung alles. Vor dem Fotoshooting muss es ein klares Konzept der Aufnahme geben. Dann kaufe alle fehlenden Requisiten, Hintergründe und Lebensmittel. Erstelle Entwürfe anhand von Zeichnungen oder Plänen für die zukünftige Aufnahme und berücksichtige, was noch fehlt. Mit einer guten Planung wird das Foto perfekt!

2. Sei kreativ: Spiele mit den Möglichkeiten beim Ablichten. Goldener Schnitt, tonale Perspektive, Objekte in unterschiedlicher Höhe verwenden, unterschiedliche  Dynamiken in einer Aufnahme verwenden, etwas ausgießen oder verrühren. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt – Kreativität macht das Bild ganz speziell. Dadurch wird der Betrachter das Foto genauer und interessierter schauen!

3. Setze das Licht richtig ein: Die Größe der Lichtquelle ist das Wichtigste, um das Essen richtig zu beleuchten. Kleine Größen, wie ein Standardreflektor, gibt hartes Licht und einen hohen Kontrast. Große Größen einer Lichtquelle, wie eine Softbox oder Streufilter, geben diffuses Licht – sie machen die Schatten sehr weich. Das richtige Licht ist entscheidend für die Qualität. Lass’ dir hier Zeit, damit es das Essen optimal beleuchtet!

4. Frische & Qualität der Lebensmittel: Achte darauf, dass alle Lebensmittel frisch und knackig sind. Gemüse und Obst kannst du mit einer Sprühflasche besprühen, damit es aussieht, als wären Wassertropfen darauf. Tobe dich aus als Food-Stylist und mach’ einzigartige Food-Aufnahmen!

5. Fixieren & positionieren: Verwende Klebepflaster, um einige der Produkte zu fixieren. Löffel, Hintergründe, Gläser etc. Sie werden sich nicht bewegen oder vom Tisch fallen. Spiele mit den Möglichkeiten an Inventar – mach’ dein Food-Foto einzigartig!
Wer sich an diese Tipps hält und kreativ ausprobiert, was funktioniert, wird wunderschöne Aufnahmen bekommen. Inspiration liefert mein Portfolio. Wer lieber den Profi kreativ sein lassen will, kann mich gerne kontaktieren!

Lebensmittelfotografie: Das leckere Werbemittel für Köche, Gastronomie, Lebensmittelhändler u. v. m. 

Als erfolgreiche Food-Fotografin  setzeich Ihr Essen, Ihr Gericht köstlich und delikat in Szene. Dieses wunderbar kreative Werbemittel ermöglicht Köchen, Gastronomen, Lebensmittelhändlern etc.erfolgreicher auf dem Markt zu arbeiten. Mehr Kunden, mehr Umsätze und ein innovatives Auftreten resultieren aus den schönen Fotos. Herausstechen aus der Masse und mit einzigartigen Bildern werben: Das ist mein Job. Für Fragen zu meinem Angebot und mir selbst bin ich jederzeit per Telefon oder Mail erreichbar – ich freuemich schon!