12.12.2019

Food-Fotografie in Wien:
Lebensmittelfotografin gewährt Einblicke    Teil 1

Ekaterina Sidonskaya ist Food-Fotografin in Wien.Sie ist seit langem erfolgreiche Lebensmittelfotografin fürRestaurants, Bars, Fast-Food-Betriebe, Lebensmittelhersteller, Fotoagenturenuvm. Im Interview gewährt sie uns Einblicke Ihrer Food-Fotografie.

Hallo Ekaterina, was kannst dumir über Food-Fotografie erzählen?

Das Thema Essen hat immer zuerstin der Malerei oder später in der Fotografie eine Rolle gespielt. Ich nenne dirnur ein Beispiel: Der Instagram-Hashtag "Food" zählt 366.000.161öffentliche Beiträge und "Auto" nur 64.134.611 Beiträge. Es scheint,dass Food-Fotos sehr beliebt sind. Warum? Hier gehe ich ein wenig in dieBiologie: Das Essen ist uns aufgrund unserer Natur sehr nahe. DieErnährungsfunktion unseres Organismus ist vital und notwendig. Nahrung auf derunterbewussten Ebene wird von einem Menschen als etwas Wichtiges, Notwendiges, Interessantes erkannt.

Wie wirken sich bessere Bilder - Food-Fotos - der Speisen bei Unternehmen aus?

Die wichtigste Aufgabe eines Food-Werbefotos ist sehr appetitlich auszusehen. Es muss Appetit machen und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Das Food-Foto soll Menschen dazu bringen, diese Lebensmittel, Getränke oder Produkte zu kaufen - darauf achte ich besonders bei meinen Lebensmittel-Fotos. Kehren wir zurück in die Mitte des letzten Jahrhunderts, als die Fotografie in der Werbung auftauchte. Fotografien suchten nach Menschen, die realistischer waren als gezeichnete Bilder. Das sorgte für mehr Vertrauen bei den Kunden. Food-Fotografien begannen, den Absatz von Lebensmitteln enorm zu steigern (z.B. Heinz-Produkte oder Coca-Cola). Seitdem hat sich nichts geändert: Werbefotografie von Lebensmitteln muss das Produkt verkaufen.

Worauf achtest du beim kostenlosen Erstgespräch?

Dieses Erst-Gespräch ist sehr wichtig für das folgende Projektmanagement. Ich versuche, die Bedürfnisse meiner zukünftigen Kunden so gut wie möglich zu verstehen.  Wir besprechen den Umfang des gewünschten Fotoshootings, besprechen alle Details des Projekts. Dann kann ich ein angemessenes Preisangebot schreiben und einen klaren Plan für den Fotoshooting-Prozess erstellen.Wer ist deine Zielgruppe, aus welchen Branchen kommen deine Kunden für Food-Fotografie? Meine Zielgruppe sind Restaurants, Cafés und all jene Unternehmen, die Lebensmittel produzieren, aber auch Köche, PR-Agenturen. Professionelle Food-Fotografie  ist sehr breit gefächert.

Wie werden Speisen so fotografiert, dass einem schon beim Ansehen des Bildes das Wasser im Mund zusammenläuft?

Natürlich ist es wichtig, dass die Lebensmittel frisch sind, auch wenn es sich um ein heißes Lebensmittel handelt. Dampf unterstreicht die Frische. Bei den Lebensmitteln sollen definierte Texturen erkennbar sein. Hohe Kontraste verstärken dies. Ausgewogene und harmonische Farben auf dem Foto spielen zusätzlich eine wichtige Rolle bei der Herstellung köstlicher Food-Fotos. Meine Tipps zu Food-Fotografie können Sie auch gerne auf meiner Website nachlesen.

Was ist besser für ein schönes Bild der Lebensmittel: Hoch- oder Querformat?

Pauschal kann man dies nicht sagen. Das Hochformat eignet sich hervorragend für Magazine und Zeitschriften. Querformaet sind optimal für Werbung. Sehr oft ist es notwendig, in der kommerziellen Fotografie etwas Platz für den Text zu lassen.

Welche Hilfsmittel gibt es für gelungene Food-Fotografie?

Ich benutze viele Lebensmittelrequisiten, einige bekomme ich auf Flohmärkten, wie: verschiedene Pinzetten und Pipetten Spender zum Herstellen von Wassertropfen auf Gläsern mit kalten GetränkenObst oder Gemüse Wattestäbchen, um einige Gläser oder Besteck auf einen Tisch zu klebenausreichend Studiobeleuchtung Stative, Softboxen, Diffusor, Filter, etc.

Wie erkenne ich einen Profi für Lebensmittel-Fotografien?

Meiner Meinung nach ist ein Profi eine Person (nicht nur in der Food-Fotografie), die dem Kunden mehr zuhört als spricht. Es ist eine Person, die nicht ihr professionelles Ego zeigt, sondern die Bedürfnisse der Kunden versteht.

Buchen Sie Ihre Food-Fotografin in Wien: Bessere Fotos für mehr Umsätze

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten auch Sie Bilder, die Ihre Speisen, Ihre Lebensmittel von selbst verkaufen? Dann kontaktieren Sie Ihre Food-Fotografin in Wien. Einfach anrufen  oder ein Mail schreiben!